18. April 2018

Ausbildung braucht Umgestaltung! – Ein Interview mit Torben Padur (BiBB)

Foto Baustellenhelm

Laut Torben Padur, Bereichsleiter im Bundesinstitut für Berufsbildung, benötigt die betriebliche Ausbildung ein dringendes Update. Im Interview mit dem Deutschlandfunk plädiert er für eine frühe Vorbereitung junger Menschen auf die vernetzte Arbeitswelt.

„Der Umgang mit Daten wird immer wichtiger, Datenaustausch, IT-Sicherheit, Datenschutz, aber auch Kompetenzen, die gar nicht so sehr aus dieser technologischen Anforderung heraus resultieren, wie beispielsweise soziale oder personale Anforderungen – das Arbeiten in interdisziplinären Teams, der Austausch mit Dritten in virtuellen Räumen, der Umgang mit digitalen Medien und damit geforderte Kompetenzen“ – heißt es im Artikel.

Dabei seien nahezu alle Berufe von der voranschreitenden Digitalisierung betroffen. Durch eine Umgestaltung der Ausbildung könnten die Auszubildenden auf die neuen Anforderungen, die mit dem Wandel der Arbeitswelt einhergehen, vorbereitet werden. Hier lesen Sie das gesamte Interview.

back to top