20. Mai 2020

Virtuelle Ausbildungsmessen als Alternative zu Vor-Ort-Veranstaltungen?

Detailansicht eines am Laptop arbeitenen Studenten

Auch wenn aktuell einige COVID-19-Maßnahmen gelockert werden und der Ausbildungsbetrieb vielerorts langsam wieder neu starten kann, ist das öffentliche Leben nach wie vor mit erheblichen Einschränkungen verbunden. So sind Massen- und Großveranstaltungen aus Gründen der Viruseindämmung auf unbestimmte Zeit nicht gestattet.

Das neue Ausbildungsjahr steht allerdings schon wieder in den Startlöchern und aktuell sind viele junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Bewerber*innen und Unternehmen sind in der jetzigen Situation gleichermaßen von den Einschränkungen betroffen und stehen vor Herausforderungen. Tage der offenen Tür oder Schulbesuche sind momentan nicht möglich und auch viele Anbieter von Ausbildungsmessen mussten ihre Veranstaltungen für 2020 auf einen späteren Zeitpunkt verschieben oder komplett absagen.

Digitale Hilfsmittel können Abhilfe schaffen und eine Chance für alle Beteiligten bieten. Einige bekannten Ausbildungs- und Berufsorientierungsmessen wurden flexibel der Lage angepasst und sind ab sofort online und virtuell besuchbar. Zu bestimmten Terminen wird es nun möglich sein, z. B. an der Online-Messe PARENTUM teilzunehmen. Das Veranstaltungsteam bieten Präsenzveranstaltungen per Video-Stream sowie Live-Chats direkt mit den teilnehmenden Unternehmen an.

Weitere Infos zur Online-PARENTUM finden Sie hier.

back to top