22. Juni 2020

„Investition für die Zukunft“ beim Digitalen Unternehmensfrühstück

Foto ABB Konferenzraum

Am Mittwoch dem 17. Juni 2020 fand die offizielle Abschlussveranstaltung des Projekts „Be smart – Lernen für die Ausbildung 4.0“ statt. Aufgrund der gegenwärtigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde das Frühstück für Verbundpartnerinnen und Verbundpartner sowie interessierte Unternehmen in diesem Jahr zum ersten Mal in digitaler Form durchgeführt.

Über die Plattform Zoom wurde gemeinsam auf viele Erkenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen aus den letzten drei Jahren zurückgeblickt.

Zum Einstieg wurde ein kurzes Stimmungsbild zur Anwendung digitaler Technologien in der Ausbildung aufgrund von Betriebsschließungen wegen Corona-Beschränkungen erfasst. Zwar sah man den fehlenden persönlichen Kontakt zu den Auszubildenden als problematisch an, erkannte aber auch die vielerorts schlummernden Potenziale der Digitalisierung. Mit viel Arbeit könne man diese „Investition in die Zukunft“ angehen.

Nach einer kurzen Zusammenfassung der Projektergebnisse, erarbeiteten Materialien und des Digi-Checks wurde schließlich die offizielle Broschüre zum Projekt vorgestellt. Nach dem Projektende soll diese weiterhin als Handreichung für Betriebe zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss wurde auch noch einmal auf die neuen Lernwelten zur Digitalen Transformation, Erfolgreichem Projektmanagement und Arbeit 4.0 auf der Be smart-Website hingewiesen. Diese bleibt auch nach Projektende bestehen und dienen als Transfermöglichkeit sowie Informationsspeicher, auf den jederzeit und auch von unterwegs zugegriffen werden kann. Wer darüber hinaus Beratung und Hilfe bei der Umsetzung von Ausbildungsaktivitäten, Projekten usw. benötigt, kann sich jederzeit an das Team Berliner AusbildungsQualität (BAQ) wenden oder das kostenlose Workshopangebot des Projekts „Zusatzqualifikationen digitale Kompetenzen“ wahrnehmen.

Herzlichen Dank an alle interessierten Teilnehmenden für den spannenden Austausch und die aktive Teilnahme!

back to top